A signed photograph of the founder of Liverpool Football Club, Sir John Houlding, in his mayoral regalia, circa 1897. (Photo by Popperfoto/Getty Images)

Liverpool FC ehrt John Houlding mit Büste

Anfang November enthüllte der Liverpool FC die Bronzeskulptur vom Gründer John Houlding. Der Bürgermeister von Liverpool, Stadtrat Christine Banks und Liverpool CEO Peter Moore waren bei diesem Festakt anwesend.

Die Peripherie um Anfield ist geschmückt mit Denkmälern wie den „Paisley -“ und „Shankly Gates“, einer ikonischen Statue von Bill Shankly und vielen Erinnerungen an glorreiche Zeiten und Legenden des Clubs. Eine Ehrung fehlte bisweilen – die des Gründers John Houlding. Pünktlich zum Merseyside Derby findet sich sich die Büste nun auf der 96 Avenue.

„John Houlding ist ohne Zweifel die wichtigste Person wenn es um das Fußballvermächtnis der Stadt geht. Er war der erste Präsident von Everton und der Gründer vom Liverpool FC. Zusätzlich hielt er auch den Titel des Oberbürgermeisters von Liverpool inne. Er war ein wichtiger Kopf in der Geschichte der Stadt. Diese erstaunliche Skulptur ist eine tolle Erinnerung an das, was er vor 120 Jahre ins Laufen gebracht hat.“ erzählte der jetzige Oberbürgermeister.

Viele Schüler der Anfield Four Oaks Primary School waren auch anwesend und unterstützen den Oberbürgermeister und CEO Peter Moore.

Die Büste befindet sich an der 96 Avenue. John Houlding blickt in Richtung des Main Stand’s. Die Installation wurde von Tom Murphy entworfen. Er war es auch, der die Bill Shankly Statue entwarf, sie steht bekannterweise außerhalb des Kop’s.

„Die Skulptur befand sich über ein Jahr in Arbeit. Es gibt viele Bilder von John Houlding, somit war es sehr wichtig das genau recherchiert werden musste, was den Stil seiner Klamotten angeht. Es war mir sehr wichtig, dass wir ihn mit seiner Bürgermeisterkette zeigen. Ich wollte damit zeigen, dass er nicht nur auf den Fußball einen großen Einfluss hatte.“

LIVERPOOL, ENGLAND – JULY 1, 2001: (THE SUN & THE SUN ON SUNDAY OUT) Stanley House – former home of John Houlding, founder of both Everton Football Club and Liverpool Football Club, Anfield Road. (Photo by Liverpool FC via Getty Images)

Peter Moore fügte hinzu: „Das der Oberbürgermeister von Liverpool die Skulptur von einem ehemaligen Oberbürgermeister und Klubgründer enthüllt, passt einfach perfekt. Die Büste hat sich schnell als beliebter Besuchermagnet herausgestellt.“

Peter Houlding legte 1892 den Grundstein

Am 30. März 1892 stellte Houlding fest wie der neu gegründete Verein heißen soll. „Der Klub soll den Namen Liverpool Football Club tragen und unter den Regeln der FA spielen.“ Der offizielle Name der am 03.Juni 1892 registriert wurde lautete: „Liverpool Football Club and Athletic Grounds Company, Limited.“

David Górny
Fan seit 2010, das Jahr in dem die Trainerlegende Roy Hodgson bei Liverpool für Angst und Schrecken sorgte. Hat immer eine Handbreit Kaffee unter dem Kinn. Hört gerne Heavy Metal und steht deswegen auch auf den Heavy Metal Fußball von Jürgen Klopp. Wenn er mal tanzt, dann nur den "Studge".